Termin vereinbaren
Wir sind erreichbar – einfach anrufen und schnell einen Termin vereinbaren.
Wie sind die Öffnungszeiten Ihrer Tierarztpraxis?
Zu diesen Zeiten sind wir für Sie telefonisch erreichbar. Wir bitten Sie vor Ihrem Besuch anzurufen, da wir ausschließlich Terminsprechstunden halten: 02224 71007.
Was mache ich im Notfall?
Notfälle sind lebensbedrohliche Situationen. Sollte Ihr Haustier verunglückt sein, stark bluten oder sich anderweitig besorgniserregend verhalten, kontaktieren Sie bitte unser Partnernetzwerk. Sie können Ihnen und Ihrem Vierbeiner rund um die Uhr weiterhelfen – auch Nachts und am Wochenende.
Mit Pfotendoctor jederzeit per Telefon und Videoanruf tierärztlichen Rat erhalten:
Für Notfälle während unserer Sprechzeiten, kontaktieren Sie uns bitte unter 02224 71007.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Die Berechnung unserer Leistungen erfolgt z.Zt. auf der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT).
Wie kann ich bezahlen?
Sie haben bei uns die Möglichkeit per EC- bzw. Kreditkarte oder in bar zu bezahlen.
Benötige ich einen Termin?
Wir bitten darum vor einem Besuch mit uns telefonisch einen Termin zu vereinbaren. So möchten wir längere Wartezeiten vermeiden. Bei Notfällen ist eine vorherige telefonische Ankündigung für eine gezielte Vorbereitung und ein schnelles Handeln von Vorteil.
Wie lange beträgt die Wartezeit?
Durch die Vergabe von Terminen und telefonische Absprachen versuchen wir längeren Wartezeiten entgegen zu wirken. Allerdings lassen sich manchmal längere Wartezeiten dennoch durch unvorhergesehene Notfälle nicht vermeiden. Bei längeren Wartezeiten bitten wir um Ihr Verständnis, da wir versuchen, uns für jedes Tier ausreichend Zeit zu nehmen.
Welche Tierarten und Krankheiten behandeln Sie?
Wir sind eine Kleintierpraxis und daher Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Katzen, Hunde, Nagetiere (Kaninchen, Meerschweinchen usw.)
Werfen Sie gerne nochmal einen Blick auf unsere Leistungsübersicht auf der Webseite.
Wie ist die Parkplatzsituation?
Sollten Sie mit dem Auto anreisen, finden Sie Parkplätze hinter dem Haus und in der Umgebung.
Wie erreiche ich die Praxis mit öffentl. Verkehrsmitteln?
Sie erreichen die Praxis sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln – die nächste Bushaltestelle ist in wenigen Gehminuten erreichbar.
Welche Risiken entstehen durch eine Narkose?
Narkosen sind ein wichtiger Bestandteil der tiermedizinischen Versorgung, da viele Eingriffe sonst nicht möglich wären. In unserer Praxis verwenden wir ausschließlich die moderne und unschlagbar sichere Inhalationsnarkose, selbst für kleine Heimtiere. Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben wir tausende Narkosen eingeleitet, überwacht und erfolgreich abgeschlossen. Gerade deshalb ist es uns wichtig, mit Ihnen im Vorfeld transparent über mögliche Risiken zu sprechen und diese während des Eingriffs durch eine moderne Narkoseüberwachung zu minimieren.
Wie ist der Ablauf einer OP und was ist zu beachten?
Nachdem Sie mit Ihrem Vierbeiner zu Ihrem OP-Termin in der Praxis angekommen sind, werden wir eine kleine Beruhigungsspritze verabreichen. Wir freuen uns, wenn Sie hierfür bei Ihrem Schützling bleiben und den Einschlafprozess begleiten.
Sobald der Patient eingeschlafen ist, können Sie in der Gewissheit wieder nach Hause fahren, dass er bei uns in den besten Händen ist. Anschließend findet die Einleitung der Inhalationsnarkose in unserem OP statt.
Auch unsere komplette Infrastruktur zur intensivmedizinischen Überwachung wird zu diesem Zeitpunkt angeschlossen. Nach dem medizinischen Eingriff startet unter kontinuierlicher Überwachung die Aufwachphase.
Sobald der Patient wieder wach und auf den Beinen ist, können Sie ihn wieder abholen. Sie haben hierzu in der Regel rechtzeitig einen entsprechenden Zeitpunkt mitgeteilt bekommen. Wir behalten unsere Patienten so lange bei uns, damit Sie während und nach der Narkose unter tierärztlicher Aufsicht sind und nach der Operation die erforderliche Betreuung gewährleistet ist.
Bitte halten Sie den mit uns vereinbarten Operationstermin ein. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, den Termin wahrzunehmen, bitten wir Sie, möglichst frühzeitig telefonisch abzusagen.
Um Wundinfektionen durch Kratzen oder Lecken zu vermeiden sind die Wundnähte unbedingt zu schützen – Tag und Nacht. Der Ihnen zu Verfügung gestellte Halskragen ist daher auf jeden Fall konsequent anzuwenden.
Werde ich über den Verlauf einer OP informiert?
Selbstverständlich klären wir grundsätzlich immer vor einer OP ausführlich über mögliche Risiken und die Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Im Gespräch ist es uns wichtig auf Ihre Sorgen einzugehen und Ihnen zu versichern, dass wir niemals eine Empfehlung entgegen unserer realistischen Einschätzung eines erfolgreichen Verlaufs abgeben werden.
Bei nennenswerten Veränderungen des Gesundheitszustandes unserer Patienten im Zuge einer OP werden wir Sie kurzfristig telefonisch kontaktieren. Dies ist jedoch nur in absoluten Ausnahmefällen nötig. Im Regelfall können Sie nach erfolgreicher OP gemeinsam mit Ihrem wachen Vierbeiner die Praxis verlassen.
Beraten Sie auch telefonisch?
Gerne geben wir für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden, telefonisch kurze Auskünfte. Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose ist über das Telefon nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Rufen Sie uns jedoch gerne an, wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen und haben oftmals auch kurzfristige Kapazitäten für einen Besuch!
Kann ich einen Hausbesuch bei Ihnen vereinbaren?
Im Normalfall bevorzugen wir die Tiere in unserer Praxis zu behandeln, da uns dort umfangreichere Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Nach Absprache sind Hausbesuche in einigen Fällen jedoch durchaus möglich. Rufen Sie uns hierzu gerne an, wir geben Ihnen in jedem Fall eine telefonische Rückmeldung!